1955 - 1963

1955:

 Am 01.10. teilt Eduard Janatsch dem Landesbeauftragten mit, dass der THW - Ortsverband Radolfzell offiziell seine Arbeit aufgenommen hat. 

1956:  

 Werden die ersten beiden Helfer, Egon Schmidt und Helmut Reisch, auf die Bundesschule nach Marienthal gesandt. 

 Am 25.04.1956 beschließt der Stadtrat, dem THW Übungsgelände mit 2.500 qm beim Kieslagerplatz der Fa. Meichle & und Mohr zu überlassen. Durch persönlichen Einsatz gelingt es dem Ortsbeauftragten, dass die Fa. Schiesser am 24.08.1956 dem THW eine hölzerne Feldscheuer, auf Abbruch als Unterkunft schenkt. Die Stadt Radolfzell übernimmt die Kosten für den Wiederaufbau der tragenden Holzkonstruktion und erhält dafür von der Bundesvermögensstelle die heute auf dem städt. Bauhof stehende Fahrzeughalle. In der Folgezeit wird von den Helfern ein Zwischenboden eingebaut, Wände erstellt, ein Aufenthaltsraum, Büro, Umkleideräume und einer Kleiderkammer im Dachgeschoss ausgebaut. Im Untergeschoss entstehen Werkstatträume, Garagen und ein eingeschossiger Anbau wird errichtet. 

1957: 

 Am 5. Oktober finden an der Arben die Wasserübung III des Landesverbandes statt. Der Ortsverband Radolfzell baut einen Hängesteg. 

1960: 

 Am 12. November findet eine Gemeinschaftsübung der Ortsverbände Radolfzell, Konstanz, Singen, mit dem Stützpunkt Gottmadingen, bei der Kläranlage Radolfzell statt. 

1962: 

 Einsatz des THW von 02. bis 05.01. mit 17 Helfern und zusammen 180 Arbeitseinsatz. Starker Schneefall (Pappschnee) lässt viele Stromleitungen zusammenbrechen. Das THW arbeitet mit dem E - Werk zusammen. 

 Vom 30.05. bis 03.06. Ausbildungslager in Hemmenhofen, es nehmen sches Radolfzeller Helfer teil. Die Stadt gewährt einen Zuschuss für den Verdienstausfall. 

1963: 

 Das Jahr der Seegfrörne!! 

 Im Januar Bergungsübung auf dem Trümmergelände in Friedrichshafen, als Abschluss der Bergungsausbildung. Es nehmen 12 Helfer teil. 

 28.09. Landesverbandsübung an der Argen. Der OV baut eine Seilbahn. 

 Eissprengen zur Rettung der Schiffsanlagestelle in Hemmenhofen. 

 Bergung eines seit Tagen vermissten PKWs aus der Aach.