Unterstützung bei Personenrettung unter erschwerten Bedingungen

... so lautete der Einsatzauftrag bei der vergangenen Alarmübung in Güttingen

Am 23.04.2014 wurde der THW-Ortsverband Radolfzell von der ILS Konstanz alarmiert. Einsatzauftrag war es bei der Personenrettung unter erschwerten Bedingungen zu unterstützen.

An der Einsatzstelle angekommen stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung handelte. Übungsannahme war ein Forstunfall mit 4 verletzten Waldarbeitern im Steilhang, an welchen unten ein Bach grenzte.

Teilweise wurden die Verletzten unter Bäumen eingeklemmt, welche dann unter Einhaltung hoher Sicherheit gerettet werden mussten. Ein verletzter Waldarbeiter war im Bach unter einem Baum eingeklemmt und drohte zu ertrinken. Hier musste schnellstens der Bach angestaut und über Land umgepumpt werden.

Geforderte Aufgaben bei dieser Übung waren:

• Absturzsicherung im Steilhang
  • Arbeiten mit Motorsägen
  • Pumpen
  • Übwerwinden von Hindernissen (Bach)
  • Bewegen von Lasten (Bäume)