Singen,

Übung "Blauer Oktober"

Die diesjährige landkreisweite THW-Übung "Blauer Oktober" wurde vom OV Singen ausgerichtet.

Zugtrupparbeit in Kooperation mit der Feuerwehr Singen...

Am Samstag, 10.10.2015 hat unser Ortsverband wieder an der landkreisweiten THW-Übung "Blauer Oktober" teilgenommen. In diesem Jahr konnte man die Übung aber eigentlich nicht THW-Übung nennen, sondern Katastropfenschutzübung. Denn die Feuerwehr Singen mit Abteilungen, die Johanniter und der ASB waren an dieser Übung auch sehr stark vertreten.

Es galt wieder 3 Übungsstationen zu durchlaufen, welche in rotierendem System von den Ortsverbänden Radolfzell, Stockach und Konstanz beübt wurden.

Die 1. Station für uns war im Sägewerk Riedlinger in Bohlingen. Dort mussten wir die Feuerwehr bei der Wasserversorgung aus der Aach unterstützen. Dazu waren noch 2 Zufahrten mit Holzstämmen versperrt, welche beräumt werden mussten, damit andere Rettungskräfte nachrücken konnten.

Bei der 2. Station forderte uns die Feuerwehr Singen an, um sie beim Kellerbrand in der Pestalozzischule zu unterstützen. Es gab im Keller einen rauchfreien Bereich, welcher durch das THW erkundet und aufgefundene Personen gerettet werden musste. Zugleich gab es einen verrauchten Bereich, in welchem die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung beschäftigt war. Aus Gründen der schwachen Personalstärke der Feuerwehr, musste das THW mit Atemschutzgeräteträgern nach der Brandbekämpfung bei der Rettung von Verletzten unterstützen.

Bevor wir die 2. Station komplett beendet hatten, wurde der Zugtrupp mit einem neuen Einsatzauftrag von der 2. Station weggeholt. Alle 3 Zugtrupps der OV`s wurden zur Hebelschule gerufen, um dort in kürzester Zeit einen Bereitstellungsraum mit Verpflegung und Unterbringung für ca. 300 Einsatzkräfte einzurichten. Während der Zugtrupp Radolfzell schnellst möglich den Meldekopf einrichtete, erkundete der Zugtrupp Stockach die Gebäude und das Gelände, um die vorhandene Infrastruktur mit einplanen zu können und der OV Konstanz richtete die Führungsstelle ein. 20 Minuten nach Beginn der Einrichtung, kamen bereits die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr, Johanniter und ASB. Hier war die Ein- und Ausfahrt der Fahrzeuge sehr rege, was die Verwaltung der Einheiten zusätzlich stressig machte. Aber wir hatten den tatsächlichen Personal- und Fahrzeugstand jederzeit unter Kontrolle.


Zeitgleich waren die 1. und 2. Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes am Containerbahnhof der Hupac, um dort den Umweltzug der Feuerwehr Singen bei einem Chemieunfall zu unterstützen. Dort mussten zum Einen 2 eingeklemmte Personen aus einem verunfallten PKW gerettet werden und zum Anderen mit dem Einsatzgerüstsystem eine Dekontaminationsschleuse für LKW`s errichtet werden.


Nach Abschluss aller Übungsstationen gab es im Ortsverband Singen noch etwas zu Trinken und etwas warmes zu Essen.

2016 sind wir als OV Radolfzell an der Reihe, den 10. Blauen Oktober im Landkreis Konstanz auszurichten. Sind wir gespannt, was unsere Kreativität für Übungsszenarien findet...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: