Eigeltingen,

Steinbruch unter Wasser - Trafostation in Gefahr

Durch ein Unwetter wurde der Steinbruch in Eigeltingen stark unter Wasser gesetzt.

Am Sonntagabend gegen 21.00 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Eigeltingen mit unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen nach Eigeltingen in den Steinbruch alarmiert. Dieser Stand nach einem Unwetter stark unter Wasser, sodass die Elektrik der Anlage bereits in Mitleidenschaft gezogen war und eine nahestehende Trafostation dem Wasser sehr nahe kam.

Da wir das Wasser mit unserer Schmutzwasserpumpe knapp 800 m weit in den Krebsbach pumpen mussten, haben wir zur materiellen Unterstützung 3 Helfer mit Schlauchmaterial vom THW Ortsverband Tuttlingen angefordert, denn wir haben selbst nur 600 m Druckschlauch.

Nachdem die Schlauchstrecke verlegt war, begannen wir sofort mit den Pumparbeiten. Einige Zeit später zog sich die Feuerwehr Eigeltingen zurück und übergab uns die Einsatzstelle. Am Montagmorgen gegen 06.00 Uhr war der Wasserstand dann so gering, dass wir mit unserer Schmutzwasserpumpe nichts mehr ausrichten konnten, und übergaben die Einsatzstelle an den Eigentümer, welcher die Kleinmenge Wasser dann noch mit seiner kleinen Tauchpumpe abpumpte.

Im Einsatz waren:

1/4/13/18

OV Radolfzell:

MTW-TZ

LKW-Lbw mit Hannibal Schmutzwasserpumpe

LKW-Ladekran

MzKw mit SEA 50 KVA

MTW-OV

OV Tuttlingen:

LKW-Lbw

MTW-OV


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: