Spatenstich Neubau

v.l. n.r.: Hr. Niedhardt (Müller & Bleher Radolfzell GmbH & Co. KG), Martin Berg (Assfalg Gaspard Partner Ingenieurgesellschaft mbH), Thibaud Clipet (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Christoph Völkner (Ortbeauftragter THW Radolfzell), Projektleiter (Staatlichen Hochbauamt Freiburg (HBAFR), Viola Rösch (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Architektin (Mangold Thoma Gönc Freie Architekten GmbH), Willi Braun (Stellvertretender Ortsbeauftragter THW Radolfzell, Markus Gnirck (THW Landesverband BW) - Bild: Gerald Jarausch/Südkurier

Der THW Ortsverband Radolfzell befindet sich im Westen der Stadt, zwischen Industriegebiet und Wohnbebauung in der Franz-Anton-Mesmer-Straße 24.

Die ca. 60 aktiven THW-Mitglieder plus die sich in der Ausbildung befindlichen Neuzugänge benötigen dringend mehr Platz und eine zeitgemäße Ausstattung.

Das neue Ortsverbandsgebäude für bis zu 100 Helfende ist im Erdgeschoss mit Werkstätten, Lagerräumen, Küche und Schulungsräumen, sowie im Obergeschoss mit Umkleiden, Sanitärräumen und Büroräumen ausgestattet.

Die neue KFZ-Halle beinhaltet zukünftig 8 Stellplätze für große Einsatzfahrzeuge, sowie einen abgetrennten Bereich mit Lagerfunktion.

Der Entwurf des Staatlichen Hochbauamtes Freiburg fügt sich in die Form der Grundstücksparzelle ein. Dadurch wird das Grundstück bestmöglich ausgenutzt und es bleibt neben dem neuen Ortsverbandsgebäude eine großzügige Freifläche, die zu Übungszwecken genutzt werden kann, oder sogar eine bauliche Erweiterung zulässt.

Darüber hinaus werden Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Das Ortsverbandsgebäude wird als Holzbau realisiert und mit einer Pelletheizung beheizt.

Die Dächer beider Neubauten werden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, sodass das Projekt zukünftig mehr Energie erzeugen wird, als es selber verbraucht.

Die Realisierung des Projekts, die das Radolfzeller Architekturbüro Mangold Thoma Gönc Freie Architekten GmbH begleitet, erfolgt in zwei Bauabschnitten, sodass eine Interimsunterbringung während der Bauzeit nicht benötigt wird und das THW während der gesamten Bauzeit einsatzfähig bleibt.

Im ersten Bauabschnitt wird zunächst der Neubau des OV Gebäudes realisiert und der Umzug in den Neubau kann erfolgen.

Danach wird das bestehende Ortsverbandsgebäude abgerissen und in einem zweiten Bauabschnitt an dessen Stelle die KFZ-Halle realisiert.

Trotz der aktuellen politischen Situation, sowie einer allgemeinen Preissteigerung und Lieferschwierigkeiten von Baumaterialien, konnte der Projektablauf bislang  planmäßig ablaufen.

Die geplante Projektübergabe soll trotz aller Schwierigkeiten Ende 2024 stattfinden.

STAATLICHES HOCHBAUAMT FREIBURG Projektleiter Valentin Tomas; MTG Architekturbüro Inga Gönc-Sauermann