Retter in Not retten

– Gemeinschaftliche Atemschutzausbildung 2013

„Retter in Not retten“ unter diesem Motto stand die Atemschutz Ausbildung am 16.02.2013. Hierzu trafen sich 13 Atemschutzgeräteträger der Ortsverbände Singen und Radolfzell um 9:00 Uhr morgens in der Radolfzeller Unterkunft.

Inhalte der Ausbildung waren die jährliche Unterweisung, Gerätekunde, Eingewöhnungsübungen, Atemschutzüberwachung, die Aufgaben und das Vorgehen des Rettungstrupps, Geschicklichkeitsübungen wie z.B. ein Glas Wasser bei simulierter Nullsicht einzuschenken oder den Lungenautomaten an das Atemschutzgerät zu koppeln. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer Übung. Aufgabe war, in Not geratene AGT zu retten. Hierzu wurde unsere Fahrzeughalle abgedunkelt und aus Biertischgarnituren eine Wohnung abgesteckt, so dass jeder der Teilnehmer in eine ihm unbekannte Umgebung kam. Um die Sichtverhältnisse so gering wie möglich zu halten war eine Nebelmaschine installiert, die die gesamten Räumlichkeiten in dichten weißen Rauch hüllte.

Alle Teilnehmer absolvierten diese Aufgabe mit dem erwarteten Erfolg, wobei auch der „Spaß“ an der Übung nicht zu kurz kam.

Nach dem Aufräumen und der abschließenden, konstruktiven Besprechung war der Dienst um 17:00 Uhr beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: