Niefern-Öschelbronn/Radolfzell,

Pumpe findet nach vielen Jahren wieder den Weg nach Radolfzell

Der Ortsverband Radolfzell hat am vergangenen Samstag den 1. Grundstein für die zukünftige Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Empfang nehmen dürfen.

Unsere (neue) Hannibal Schmutzwasserpumpe...

Am vergangenen Samstag machten sich 4 Helfer des Ortsverbandes Radolfzell mit dem MzKw auf den Weg zum OV Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim. Dort fand die Übergabe der Hannibal Schmutzwasserpumpe statt.

Die Pumpe ist aus der 1. Serie der im THW vorhandenen Schmutzwasserpumpen, hat aber gerade einmal 352 Stunden, da sie mehrere Jahre defekt war. Dank dem Ortsverband Niefern-Öschelbronn funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei und darf ihren Dienst wieder in Radolfzell leisten.

Warum wieder???

Beim durchstöbern der Unterlagen fanden wir im Betriebsbuch einen interessanten Eintrag. Der 1. Einsatz dieser Pumpe war im Jahre 1999 beim Pfingsthochwasser in der Kläranlage in Radolfzell. Dort leistete sie die ersten 52 Betriebsstunden ab.

Nun noch ein paar technische Daten zu der Vakuum-Schmutzwasserkreiselpumpe:

• Pumpleistung: 300 m³/h = 5000 l/min = 80 l/s
  • Förderhöhe: 20 m
  • Saughöhe: 5 m
  • Dieselmotor: 34 KW
  • Korndurchlass: 7 cm
  • Gesamtgewicht: 2000 Kg
  • Anschlüsse: 2 Stk Sauganschlüsse + 2 Stk. Abgänge mit jeweils Schläuche der F-Norm mit Perrotkupplung

Leider sind wir mit der Pumpe noch nicht wirklich einsatzbereit, da wir momentan nur ein paar Schläuche haben, welche uns der OV Niefern-Öschelbronn leihweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank nochmal an den OV Niefern-Öschelbronn.

Auch verfügt die Pumpe momentan noch über keinen Aufbau. Diesen möchten wir aber noch nachrüsten.