Radolfzell,

Personenrettung nach Teileinsturz eines Gebäudes

Radolfzell – Bei Entkernungsarbeiten eines zum Abbruch stehenden Hauses sind am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr im Inneren des Gebäudes in der Markthallenstraße Wände und Treppen eingestürzt.

Bei Entkernungsmaßnahmen eines zum Abbruch stehenden Hauses ist es am Dienstagabend zu einem Teileinsturz des Gebäudes gekommen. Ein Bautrupp befand sich zum Zeitpunkt des Einsturzes noch im Gebäude. Die Polizei, welche gegenüber liegt, hörte daraufhin Hilferufe und erkundete die Lage. Schnell stellten die Beamten fest, dass hier ein Weiterkommen nur mit schwerem Gerät möglich ist. Hierzu forderte die Polizei das Technische Hilfswerk aus Radolfzell an. Dieses Rückte kurze Zeit später mit ihrem Technischen Zug an und begann mit der Erkundung der Lage.

Durch den Einsturz der Treppenhäuser war das Gebäude nur über den Balkon im Obergeschoss begehbar. Bei der Erkundung wurden 4 verletzte Handwerker gefunden, welche mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu retten waren. Eine verletzte Person lag hinter der Wand in einer anderen Wohnung. Diese war allerdings von außen nicht zugänglich. Mit einem Wanddurchbruch kämpften sich die Helfer des THW dann schließlich zum Verletzten durch und konnten ihn aus der Nebenwohnung retten.

Über eine „Schiefe Ebene“ wurden die verletzen Personen vom Balkon aus nach unten transportiert und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Während die Helfer die Erkundung und Rettung der Personen durchführten, merkten sie plötzlich, dass es zum Glück nur eine unangekündigte Alarmübung war.

Das Übungsziel wurde mehr als erreicht. Der Einsatzwert war mit 16 Helferinnen und Helfer vor Ort und 4 Helfern in Bereitstellung mehr als zufriedenstellend. Und Spaß machte die Sache auch noch, da man als THW-Helferin oder Helfer nicht gerade oft die Möglichkeit bekommt, ein Gebäude der Art mit Wanddurchbrüchen als Übungsobjekt zu haben.

Ein großer Dank geht hier an Sprinkart Immobilien, der uns das Abbruchgebäude uneingeschränkt zur Verfügung gestellt hat. Unterstützung bekam das THW auch durch die Notfalldarstellung des DRK-Kreisverbandes Konstanz. Diese stellten die verletzten Personen realistisch nach.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: