Personenrettung nach Dammbruch

Durch einen Dammbruch auf der Homburg wurden mehrere Waldarbeiter am Fuße der Homburg von den Wassermassen überrascht und dadurch verletzt.

Dies war das Szenario der mittlerweile jährlichen Gemeinschaftsübung des THW Ortsverbandes Radolfzell und dem DRK Ortsverein Radolfzell. Diese Übung wurde am vergangenen Dienstag an einem Waldparkplatz am Fuße der Homburg durchgeführt.

Aufgabe des THW war es zunächst, die Einsatzstelle auszuleuchten und das Waldgebiet zu erkunden. Bei der Erkundung wurden Trupps aus THW- und DRK-Kräften gebildet. Schnell wurden hier mehrere verletzte Waldarbeiter gefunden, welche vom DRK umgehend versorgt wurden. Ebenfalls richtete das DRK eine Verletztensammelstelle ein, in welcher die geretteten Personen betreut werden konnten.

Ein Problem für die Rettung war der zur Übungsannahme gehörende Sturzbach, der von der Homburg herunter kam. Hierdurch waren 2 Verletzte zunächst nicht direkt zu retten. Aus diesem Grund errichtete das Technische Hilfswerk kurzer Hand einen Steg, über welchen die Hilfskräfte beider Organisationen zu den verletzten Personen kamen. Auch wurde dieser Steg anschließend als Transportweg für die verletzten Waldarbeiter genutzt.

Nach Beendigung der Übung wurde eine kurze Nachbesprechung durchgeführt, in welcher festgestellt wurde, dass die Übung erfolgreich war und das Übungsziel erreicht wurde.