Personenrettung aus Fahrzeug

Am Dienstabend des 21.01.2014 stand das Retten aus Fahrzeugen an.

Lageerkundung

Da das Retten aus Fahrzeugen beim THW nicht zu den täglichen Aufgaben gehört, kam kompetente Hilfe aus der Feuerwehr Mühlhausen zu uns.

Die Übungsannahme war, dass ein PKW auf der Seite liegend aufgefunden wurde, in dem eine verletzte Person saß.

Im ersten Szenario bestand die Möglichkeit durch die Scheiben des Fahrzeugs ein zu dringen und die verletze Person zu betreuen. Oliver Drescher von der Feuerwehr, zeigte hierbei den Umgang mit dem Glas Master, die Sicherung des Fahrzeugs, das Vordringen zum Verletzen und Möglichkeiten den Verletzten zu sichern.

Im zweiten Szenario war nur der Weg durch den Unterboden des Kraftfahrzeugs möglich, durch den der Beifahrersitz dann nach draußen gezogen werden konnte. Oliver Drescher ging hier speziell auf den Umgang und Handhabung von Schere Spreizer ein. Außerdem zeigte er allen Helfern auf wie wichtig die Erkundung des Fahrzeugs ist, da sich beispielsweise durch Schrauben am Unterboden die Maße des Sitzes feststellen lassen, so dass die Öffnung gleich richtig sitzt.

Gemütlichen Ausklang fand der Abend beim gemeinsamen Abendessen mit Wienerle und Kartoffelsalat, zu dem Benjamin Kaut alle Helfer eingeladen hatte.

Noch einmal vielen Dank Oli für die Ausbildung und auch ein Dank an Benni für das Abendessen.