Radolfzell,

Notfalltraining der Atemschutzgeräteträger

Jährliche AGT Unterweisung im Ortsverband Radolfzell

Der Gang mit einer Folie vor der Atemschutzmaske

Am vergangenen Samstag, 25.02.2012 trafen sich unsere Atemschutzgeräteträger zur jährlichen Unterweisung. Bestandteile der Ausbildung waren die Einsatzgrundsätze, das Absuchen von Räumen und der Aufbau und Funktion unserer Atemschutzgeräte.  Hauptbestandteil der Ausbildung war jedoch das Notfalltraining. Hierbei wurde speziell auf die Aufgaben des Sicherheitstrupps, das Notfallpaket und das Verhalten im Notfall eingegangen. 

Zur Vertiefung wurde der Theorieunterricht durch kleine Übungen unterbrochen, in denen die Teilnehmer anfangs mit Hilfe einer Klarsichtfolie an „Nullsicht-“ Verhältnisse herangeführt wurden.  In der Abschlussübung, bei der dann eine Nebelmaschine eingesetzt wurde, galt es einen Verletzten Atemschutzgeräteträger aufzufinden, den Lungenautomat an ein mitgebrachtes Gerät an zu schließen und den Kollegen zu retten. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: