Mit schwerem Gerät zu den Verletzten

Ausbildungsveranstaltung im Ortsverband Radolfzell

Mit der Säbelsäge wurde der Holzwand auf die Pelle gerückt...

"Retten aus Trümmern" stand am vergangenen Dienstag den 11.09.2012 auf dem Dienstplan.

Hierzu wurde am Montagmittag die Übungsstrecke im Keller des Ortsverbandes präpariert.

Die Übungsstrecke ist ein Kriechgang, der mit verschiedensten Hindernissen ausgestattet werden kann wie zum Beispiel Holzwände, Steinmauern oder Maschendraht.

Am Dienstag um 19:30 Uhr begann die Übung mit folgendem Szenario:

Ein Wohnhaus war durch eine Explosion teilweise eingestürzt. Durch Zeugenaussagen konnte ausgeschlossen werden, dass sich Personen in den oberen Etagen und im Erdgeschoss zum Zeitpunkt der Explosion aufhielten. Im Keller jedoch befanden sich noch zwei verletzte Personen, die es zu retten galt. Außerdem musste Strom zum Betreiben des elektrischen Geräts und der Beleuchtung bereitgestellt werden, da dieser von den zuständigen Betreibern abgestellt wurde.

Das Eindringen in den Keller war nur über den Lichtschacht möglich, der somit als einziger Versorgungsweg nach Drinnen oder Draußen diente.

Nach der Erkundung des Kellers durch den Truppführer folgte das Vordringen zu den verletzten Personen. Dazu musste erst ein Drahtzaun mittels Blechschere, danach Eisenrohre mit der hydraulischen Schere, mehrere Holzwände mit der Säbelsäge und Schüttgut von Hand beiseite geräumt werden.

Die verletzten Personen wurden mit der Bergeschleppe zum Ende des Kriechgangs gezogen und von dort aus durch den Lichtschacht nach oben hinaus gegeben.

Übungsende war mit dem Rückbau und dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 21:30Uhr erreicht.