Radolfzell,

Jahresabschlussübung 2014 - Einsatz nach Erdrutsch

Am 06.12.2014 um 8:45 Uhr erfolgte die Alarmierung des THW OV Radolfzell und Trossingen. Im Kieswerk der Firma Meichle und Mohr sei ein Hang abgerutscht und habe mehrere Personen und einen beladenen Tanklaster mit sich gerissen, außerdem wären die Zufahrten für Rettungskräfte nicht mehr passierbar, da Geröll diese versperrt.

Die Zufahrt wir durch den Radlader frei geräumt.

Aufgabe der Zugtrupps Trossingen und Radolfzell war es eine gemeinsame Führungsstelle einzurichten und zu betreiben.                                                                                                                            Die Personenrettung wurde durch die Bergungsgruppen B1 und B2 aus Radolfzell, so wie der B1 aus Trossingen übernommen. Um die Personen zu retten wurden unteranderem ein Mastkran als auch eine Schiefeebene gebaut. Mit dem Mastkran war es den Helfern möglich die Verletzten von Trümmervorsprüngen über die Abbruchkante nach oben zu retten. Mit der Schiefenebene erfolgte die Rettung hinunter  in Richtung Trümmerfeld.  

Als Besonderheit war die Fachgruppe Räumen des Ortsverband Trossingen eingebunden. Ihre Aufgaben waren es mittels Radlader das Schüttgut zu beseitigen, um den Bergungsgruppen die Zufahrt an die Unglücksstelle zu ermöglichen und der Bau eines Pufferbeckens für die abgepumpte Flüssigkeit aus dem Tanklaster.

Im Anschluss der Übung und der Fahrzeugreinigung  fand ein gemeinsames Mittagessen, so wie die Übungsnachbesprechung  in der Unterkunft des Ortverband Radolfzell statt.

 

Besonderen Dank möchten wir der Firma Meichle und Mohr für die zur Verfügung Stellung des Geländes aussprechen!!! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: