Radolfzell,

Jahresabschlussübung 2011

Als Ausklang für das Jahr 2011

Jahresabschlussübung 2011

 Am diesem Samstag fuhren wir mit dem MTW, dem GKW I und dem MzKw nach Güttingen, um das Jahr 2011 übungstechnisch ausklingen zu lassen. Das Szenario der Übung, die von einem Helfer vorbereitet wurde, war ein Erdrutsch nach starken Unwettern im Bereich von Güttingen und Umgebung. Dabei wurden 4 Personen vermisst. 

 Die erste Aufgabe lag darin, die Einsatzstelle zu erkunden. Parallel dazu musste ein kleines Bächlein aufgestaut werden und das "fiktiv" mit einer Chemikalie verunreinigte Wasser in einen Tank gepumpt werden. Denn zur Übungsannahme gehörte auch, dass ein Chemiewerk oberhalb unserer Einsatzstelle ebenfalls von einer Erdlawine getroffen wurde und so die Chemikalie in den Bach laufen konnte. Bei der Erkundung wurden die 4 vermissten Personen gefunden. 3 davon mussten mittels einer Seilbahn von einem Erdhügel gerettet werden. 1 Person lag unter einem landwirtschaftlichen Ackergerät welches mittels den Zahnstangenwinden angehoben werden musste. 

 Die Übung war ein erfolgreicher Abschluss für das Jahr 2011. 

 Warten wir mal gespannt ab, was uns 2012 bringt... 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: