Tuttlingen,

Hochwassereinsatz in Tuttlingen

Nach extremen Regenfällen im Kreis Tuttlingen standen unzählige Keller und Straßen unter Wasser. Seit Montag den 28.07.2014 befanden sich Feuerwehr und THW im Dauereinsatz.

Vollgelaufener Keller unter der Heizanlage.

Der Ortsverband Radolfzell wurde Montagnacht in Bereitschaft versetzt und am frühen Dienstagmorgen alarmiert. Um 6:30 Uhr rückte die erste und die zweite Bergungsgruppe mit insgesamt 10 Helfern in Richtung Tuttlingen aus. Die Ortsbeauftragten A. Amann und W. Braun stellten eine LUK Staab.

In Tuttlingen hatte das THW Tuttlingen zusammen mit der Feuerwehr Tuttlingen die Leitung und Koordination der Einsatzkräfte übernommen.

Nach der Einsatzbesprechung in der Unterkunft des THW Tuttlingen und anschließend in der Feuerwehrwache Tuttlingen wurde den Bergungsgruppen des Ortsverband Radolfzell ein Einsatzabschnitt in der Stockacherstraße zugeteilt. Der Einsatzauftrag beinhaltete die Erkundung von Häusern und das Leerpumpen im Bedarfsfall.

Die erste Bergungsgruppe des Ortsverbands legte hierbei den Keller eines Mehrfamilienhauses mittels Tauchpumpen und Wassersauger trocken, die Unterkellerung einer Heizanlage wurde ebenfalls mittels Tauchpumpen trocken gelegt. Des Weiteren übernahm sie logistische Aufgaben und unterstütze zuletzt die zweite Bergungsgruppe, die ihr Einsatzgebiet in eine Nebenstraße verlegt hatte. Dort kämpfte sie in einer Lagerhalle und einem Möbelgeschäft gegen die Wassermassen. Die Lagerhalle wie auch das Möbelgeschäft wurden mittels Tauchpumpen, Schmutzwasserkreiselpumpen und sieben Wassersaugern trocken gelegt.

Der Einsatz war um 19:00 Uhr mit dem Eintreffen in der THW Unterkunft Radolfzell beendet. Die Kameraden die nicht mit im Einsatz waren übernahmen tatkräftig das wiederherstellen der Einsatzbereitschaft. Hierfür vielen Dank!!!

Im Einsatz waren der GKW1, der Mzkw und das 50kVA SEA mit 12 Helfern.