Tuttlingen,

Grundausbildungsprüfung in Tuttlingen

Am Samstag den 14. Juli fand in Tuttlingen die Grundausbildungsprüfung statt.

Alle Teilnehmenden Helferanwärter vor der Teamprüfung.

Unser Ortsverband reiste mit unseren zwei „Grundis“ Georg und Holger an. Begonnen wurde am Morgen mit der Theorieprüfung, welche 40 Fragen umfasste. Nachdem dieser Teil gemeistert wurde, ging es mit den praktischen Aufgaben weiter, welche beispielsweise den Aufbau des hydraulischen Rettungsgerätes Schere & Spreizer, Umgang mit Kettensägen, verbinden von Kanthölzern sowie der Aufbau und Inbetriebnahme von einem Scheinwerfer umfasste. Nachdem Mittagessen stand noch die Teamprüfung bevor. Diese bestand darin, eine Last gleichmäßig mit Hilfe von Brechstangen anzuheben und zu unterbauen.  

Unsere zwei Teilnehmer bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen und sind nun offiziell aktive Helfer unseres Ortsverbandes.

Nach den Urkundenübergaben folgte noch der gemütliche Ausklang des Tages.(ds)  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: