Mammern-Eschenz,

Gemeinschaftsübung mit dem Samariterverein Mammern-Eschenz (CH)

Am Samstag, 28.09.2013 rückte der OV Radolfzell mit dem MTW, dem GKW1 und dem MzKw aus. Ziel war das Schweizerische Eschenz. Dort wartete bereits der Samariterverein Mammern - Eschenz, mit welchem der OV Radolfzell schon seit vielen Jahren die besagte Übung durchführt.

Abstützen eines verunglückten Anhänger

Die Übung setzte sich dieses Jahr aus drei Stationen zusammen.

An der ersten Station fanden die Einsatzkräfte das Szenario eines Traktorunfalls vor. Nach kurzer Lagebesprechung begannen die Helfer mit der Betreuung der Traktorfahrerin und der Rettung der unter dem Reifen eingeklemmten Person. Mit Hilfe der Hydropresse wurde hierzu der Hänger angehoben und fachgerecht unterbaut, bis die verletze Person befreit war. Anschließend wurden die Personen den Samaritern zur Versorgung übergeben. Nach 30 Minuten wurde die erste Übung erfolgreich beendet.

Station zwei wurde von den Samaritern geleitet. Hier galt es die Erste Hilfe - Kenntnisse zu überprüfen und aufzufrischen. Hierzu hatten die Samariter 8 Stationen mit bestimmten Schwerpunkten wie z.B. das Herz, Anlegen von Verbänden, der Bodycheck oder die Wiederbelebungsmaßnamen, vorbereitet. In dreier Gruppen arbeiteten sich die Teams durch die Stationen und konnten anschließend Fragen stellen.

An der 3. und letzten Station, wurde ein Autounfall angenommen. Aufgabe war es die 4 Personen und den Hund aus dem Fahrzeug zu retten. Dazu musste das KFZ gegen Wegrutschen gesichert werden. Im Anschluss begannen die Retter mit dem Öffnen des Fahrzeugs. Dazu wurden die Seitenscheiben eingeschlagen und die Türen mittels Spreizer geöffnet. Nach kurzer Zeit war das Fahrzeug aufgebrochen und die Personen konnten gerettet werden.

Die gemeinschaftliche Übung fand ihr gemütliches Ende auf der Terrasse des angrenzenden Gasthauses mit frisch zubereitetem Risotto und Kuchen.