Liggeringen,

Gemeinschaftlicher Ausbildungsdienst am Dettelbach

Am 03.06.2014 bereiteten die verantwortlichen des Ortsverband Radolfzells eine Ausbildung für die Ortsverbände Singen und Radolfzell vor.

Das Team aus Radolfzell und Singen beim Aufbau.

Die Ausbildung umfasst die Inhalt:

Beleuchten einer Einsatzstelle, Retten aus Höhen und Tiefen, Arbeiten am und im Wasser, wie auch den Umgang mit Pumpen.

Hierzu wurde folgendes Ereignis angenommen:

Nach Starkregen wurde der Dettelbach zu einem reißenden Strom welcher einige Waldarbeiter mit sich rissen, ebenso wurde ein Fass mit Pflanzenschutzmittel vom Strom erfasst und mitgerissen. Treibgut verstopfte zusätzlich eine Leitung der Wasserversorgung, welche es galt  mit Pumpen zu entlasten, um das Treibgut zu entfernen.

Die Personen wurden mittels Mastkran gerettet, welcher mit Hilfe des EGS und Rollgliss konstruiert wird. Um die Personen vom anderen Ufer ab zu transportieren wurde ein behelfsmäßiger Steg gebaut.

Im Einsatz waren zwei GKW1, zwei Mzkw, ein 50kVA Aggrergat mit Lichtmast und 24 Helfer.