Gemeinschaftliche Ausbildung mit dem schweizerischen Zivilschutzkommando

Am 18.07.2014 fand eine gemeinschaftliche Ausbildung zwischen den Instruktoren der Zivilschutzschule Zürich (AMZ Zürich) und Winterthur aus der Schweiz sowie dem THW OV Singen und Radolfzell statt.

Die F- Schläuche werden zusammen gekuppelt.

Am frühen Freitagmorgen trafen die Kameraden aus der Schweiz auf dem Hof des THW Radolfzell ein. Nach einer kurzen Führung durch die Unterkunft des OV, fuhren die Kameraden des Zivilschutzes und des THW an die Seeunterkunft.

Dort hatte man rund um das Thema Wasser verschiedene Stationen vorbereitet. So galt es beispielsweise einen Hochwassersteg mittels Einsatz Gerüstsystem (EGS) zu bauen oder die Hannibal Pumpe des OV Radolfzell betriebsbereit zumachen, um Wasser zu fördern.  Außerdem stellte des THW seine Einsatzoptionen wie GKW1, Mzkw und S-Boot der Fachgruppe Wassergefahren vor, mit dem eine Runde auf dem Zellersee (Bodensee) gedreht wurde.

Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt und Erfahrungen ausgetauscht.