Horn,

Erdrutsch nach Starkregen

Mehrere Vermisste durch Erdrutsch am Wasserturm in Horn – so lautete das Übungsszenario der Gemeinschaftsübung des DRK Ortsverein Radolfzell und dem THW Ortsverband Radolfzell.

Versorgen der Verletzten...

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war die Lage unklar. Die Anzahl der Vermissten oder gar Verletzten  konnte nicht sofort festgestellt werden. Denn zum Zeitpunkt des Erdrutsches war am Grillplatz des Horner Wasserturms eine Feier von Abiturienten.

Aus diesem Grund begann das THW zuerst mit der Erkundung des Geländes. Dabei wurden  4 verletzte Personen gefunden, welche dann betreut werden mussten, bis die Rettungskonstruktionen aufgebaut und für den Abtransport bereit waren. Die Aufgabe der Betreuung und Versorgung der Verletzten übernahm hier das DRK. Dazu bauten sie ein Betreuungszelt auf, welches mit Feldbetten ausgestattet war.

Um die verletzten Personen vom kleinen Wasserturm zu retten, baute das THW einen Leiterhebel. Eine verletzte Person befand sich auf dem grossen Wasserturm. Diese wurde über eine Seilbahn gerettet.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung erfolgreich beendet.