Ein Fahrzeugkonvoi für Tunesien

Vom 30. Oktober – 02. November 2015 wurde der 9. Konvoi mit der Projektbezeichnung TUN AA 04/05 von ausgesonderten THW-Fahrzeugen über Genua nach Tunis durchgeführt.

Vom Sammelpunkt im THW-Ortsverband Singen haben 20 THW-Kräfte 10 unterschiedliche THW-Fahrzeuge über die Schweiz und durch Italien nach Genua verlegt. Die THW-Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen Koordinierte die Aktion vor Ort. Der THW-Ortsverband Radolfzell mit Stv.OB Willi Braun und Kraftfahrer Mathias Straub konnten den Konvoi begleiten


Nachdem auftanken der Fahrzeuge setzte sich der Konvoi in Richtung Italien in Bewegung. Über den Grenzübergang Thayingen (CH) den wir ohne Probleme passieren konnten ging die Fahrt bei schönstem Herbstwetter über den San-Bernardino-Pass weiter nach Italien. Auch dort an der Zollstelle Schweiz/Italien war der Grenzübertritt kein Thema. Bei anfänglicher Dunkelheit erreichten wir dann in Castelnuovo unser Motel. Am Dienstfreien Sonntag teilte sich die Gruppe, um in Mailand oder Genua eine Stadtbesichtigung zu machen.


Sehr früh ging es am Montag los. Die letzte Etappe nach Genua/Porto stand an. Nach kurzer Wartezeit vor dem Hafen begleiteten die Partner der tunesischen Delegation uns in das Areal bis zur Autofähre. Die 10 Fahrzeuge wurden sogleich auf die Fähre verladen.


Damit sind seit 2012 insgesamt 81 Fahrzeuge an den tunesischen Katastrophenschutz übergeben


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: