Bootsbergung nach Unwetter

Um 18:30 Uhr wurden die Bergungsgruppen des Ortsverband Radolfzell alarmiert. Grund der Alarmierung war ein havariertes GFK Boot der Bootsvermietung an der Radolfzeller Seepromenade.

Das GFK Boot war angeblich leckgeschlagen und lag knapp unter der Wasserlinie in etwa zwei Meter tiefem Wasser.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle entschloss man sich das Boot mittels Hebekissen zu heben, bis es ausreichend Freibord hat um mit den Pumparbeiten zu beginnen. Um die Hebekissen anzubringen mussten mehrere gesicherte Helfer ins kalte Wasser steigen, darunter auch ein Mitglied des DLRG Radolfzell im Trockenanzug.

Da es bereits zu Einsatzbeginn am dämmern war wurde zu gleich die Ausleuchtung der Einsatzstelle mittels Lichtmast und Strahlern vorbereitet.

Nach dem Heben sicherte man das havarierte Boot am S- Boot der Fachgruppe Wassergefahren um es dann in den Yachthafen Radolfzell zu schleppen. Dort wurde es mit dem Hafenkran auf seinen Trailer verlastet.

Entgegen der Erwartungen des Betreibers war das Boot nicht leckgeschlagen sondern vermutlich durch den starken Wellengang überspült worden und somit zum sinken gebracht worden .

Im Einsatz waren 1/ 5/ 13/ 19 Helfer + 2 OV Stab des Ortsverband Radolfzells mit MTW TZ, GKW1, Mzkw und S-Boot unterstützt wurde das THW durch vier Mitglieder des DLRG Radolfzell.

Einsatzende war um 22:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.