Radolfzell,

Ausbildung an der Motorsäge

Fachausbildung an der Motorsäge oder auch Motorsägenausbildung Modul B im Ortsverband Radolfzell

... beim Ablängen eines Rundholzes

Am diesem Samstag trafen sich die Helfer morgens, um an der Motorsäge weitergebildet zu werden. Im THW wird das Bedienen von Motorsägen in 4 Module eingeteilt. Von Modul A - D. 

Das Modul A wird bereits in der Grundausbildung behandelt  und befähigt den Helfer dazu, einem Motorsägenführer die Motorsäge einsatzbereit zu richten und über die Funktion bescheid zu wissen. 

Das Modul B, welches heute ausgebildet wurde, dient dazu, dass die Helfer liegendes, nicht unter Spannung stehendes Holz sägen dürfen. Darunter fällt ablängen von Bauholz oder das Zusägen von Holzkeilen. Dieses Modul wird im Rahmen der Fachausbildung ausgebildet.

Das Modul C umfasst das Sägen von unter Spannung stehendem Holz sowie das Fällen von Bäumen. Es kann durch einen speziellen Lehrgang - Holz unter Spannung - ausgebaut werden, um noch besser über die Gefahren bei gespanntem Holz bescheid zu wissen.

Das Modul D  darf nur machen, wer beruflich mit Motorsägen arbeitet. Es befähigt dazu, in Arbeitskörben, mit der nötigen Sicherheitsausstattung, zu sägen.


Bei der heutigen Ausbildung begann Ausbilder Thomas Zimmermann mit einer kurzen theoretischen Einführung bzw. Wiederholung von Modul A in z.B. die Sicherheitseinrichtungen. Im Anschluss  durften dann die Helfer selbst an der Motorsäge "rumschrauben" und einen Kettenwechsel sowie die Pflege der Motorsäge durchzuführen. Danach konnte jeder sich mit der Motorsäge vertraut machen und einige verschiedene Schnitte durchführen. Darunter waren Querschnitte zum ablängen von Holz, Längsschnitte, schräge Schnitte und das Herstellen von Holzkeilen.


Als Abschluss der erfolgreichen Ausbildung gab es noch ein kameradschaftliches Mittagessen. Leckere Käsespätzle von Chefkoch Christoph Völkner, der sich an diesem Samstag um das leibliche Wohl kümmerte...





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: