Radolfzell,

Abdichten von Abwasserrohren

Bei einer Baugrube mussten 2 leckgeschlagene Abwasserrohre mittels Absperrblasen abgedichtet werden.

Am Dienstagabend wurden wir alarmiert, um bei einer Baugrube eintretendes Wasser zu stoppen. Durch 2 leckgeschlagenen Abwasserrohre gelang sehr viel Wasser aus dem Bodensee in die Baugrube. Dies war so stark, da der Pegel des Bodensees gerade so hoch ist.

Mittags wurde bereits durch die Baufirma eine Spundwand um die Einlaufstelle errichtet. Diesen abgespundeten Bereich mussten wir dann auspumpen, um an die zuvor unter Wasser liegenden Rohre zu gelangen. Da der Wassereinlauf größer als 3000 L/min war, reichten unsere kleinen Tauchpumpen nicht aus und wir mussten die 5000 L Schmutzwasserpumpe einsetzen.

Die Rohre dichteten wir mit 2 Stk. Absperrblasen ab. Eine Fachfirma ist nun für die fachgerechte Abdichtung beauftragt worden.

Im Einsatz waren:

1/2/6/9

MTW-TZ

LKW-Lbw mit Hannibal Schmutzwasserpumpe

GKW mit SEA 50 KVA


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: