Bodman-Ludwigshafen,

20/2024 - Pumpeinsatz

Am Freitag konnte der Pumpeinsatz in Bodman-Ludwigshafen auch für das THW nach vier Tagen beendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen hat am Samstag noch zusammen mit einem Fachbetrieb das Rohr weiter freigelegt und freigeräumt. Während dem gesamten Einsatz unterstützte die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen immer wieder personell.

Durch das verstopfte Abflussrohr stieg der Pegel so an, dass die Standsicherheit eines großen Strommasten gefährdet war. Dies konnte durch den Einsatz vieler Einsatzkräfte und Großpumpen erfolgreich verhindert werden. Zu Spitzenzeiten war eine theoretische Pumpleistung von 40.000 Liter/Minute im Einsatz. Insgesamt wurden von Dienstag bis Freitag ca. 105 Millionen Liter Wasser abgeleitet, um das Rohr freizulegen. Bei der Hitze eine Kraftakt mit enormer Materialschlacht.

Es waren 3 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen des THW mit jeweils ihrer Großpumpe im Einsatz. Zusätzlich noch diverse Elektropumpen. Weiter waren 2 Hytrans Firesystem aus Konstanz und Freiburg im Einsatz. Auch das LUF 60 der Feuerwehr Singen und der AB-Pumpe der Werkfeuerwehr Constellium waren im Einsatz.

Personelle Unterstützung gab es vom THW Trossingen und Singen. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde vom THW Konstanz übernommen. Das THW Stockach stellte die Führungsstelle für diesen Einsatz.
Durch die Drohneneinheit des Landkreis Konstanz bestehend aus Kräften der Feuerwehr Stockach Abt. Espasingen & Wahlwies und der Feuerwehr Bodman-Ludwighafen wurden immer wieder Lagebilder aus der Luft geliefert.

Gemeinsam konnte diese Aufgabe gemeistert werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Auch die Unterstützung der Gemeinde, verschiedener Behörden und ortsansässigen Landwirten darf hier nicht vergessen werden.