Landkreis Konstanz,

08/2021 - Führungsstab Lkr. KN

Durch den Starkregen am Donnerstagabend gab es an mehreren Schwerpunkten im Landkreis eine Vielzahl an Einsatzstellen wegen vollgelaufenen Kellern, umgestürzter Bäume oder verstopfter Ablaufschächte...

Aus diesem Grund wurde um 22.43 Uhr der Führungsstab des Bevölkerungsschutz Landkreis Konstanz alarmiert. Kurz nach 23.00 Uhr wurde der Führungstab dann zentral gelegen in Radolfzell eingerichtet.

Unsere Fachberaterin unterstützte im Stab als Fachberater THW. Aufgabenschwerpunkte waren unter anderem die Abklärung von Sand für Sandsäcke, was mitten in der Nacht nicht so einfach ist.

Auch wurde die Verfügbarkeit von anderen THW-Teileinheiten wie z.B. der Fachgruppe Räumen, weitere Fachgruppen WP oder der Fachgruppe Verpflegung geklärt.

Viele Abklärungen waren mehr als Vorsorge, falls sich die Lage verschärft hätte. Denn für die Nacht waren weitere Regenfälle angekündigt, welche zum Glück nicht mehr so heftig waren.

Auch wurde die Ablöse der in Mühlhausen-Ehingen tätigen THW-Einheiten aus Singen und Radolfzell geklärt und angefordert.

Ein weiteres Einsatzgebiet des THW im Landkreis war im Bereich Singen. Dort war das THW Konstanz zur Unterstützung der Feuerwehr mit Sandsäcken im Einsatz.

Da sich die Lage am Morgen entspannte, beendete der Führungsstab gegen 6.00 Uhr den Einsatz.