Ulm/Wunstorf,

02/2023 - Transportlogistik Auslandseinsatz

Nach dem schweren Erdbeben vom 6. Februar beteiligte sich die Bundesrepublik Deutschland an den Such- und Rettungsmaßnahmen in der Türkei und Syrien. Mehrere Transportflugzeuge der Bundeswehr machten sich mit Hilfsgütern auf den Weg ins Krisengebiet.

In mehreren Logistiklagern in Deutschland hält das Technische Hilfswerk Notfallausstattung bereit, welche für die schnelle Hilfe nach Naturkatastrophen oder Unglücksfällen bestimmt sind. Auf Paletten verladen können sie mit sehr kurzer Vorlaufzeit ins Ausland verschickt werden.

Nachdem die Türkei das Hilfsangebot der Bundesrepublik Deutschland akzeptiert hatte, rollte die Logistikkette an. Die Bundeswehr übernahm den Transport des Materials vom Fliegerhorst Wunstorf in Niedersachen aus nach Incirlik in die Türkei. Für den Transport bis zum Luftwaffenstützpunkt war das THW zuständig, welches bereits zuvor Spezialkräfte in die Katastrophenregion entsandt hatte.

Text: THW Waldshut-Tiengen

Am Donnerstagmorgen machten sich 2 Helfer unseres Ortsverbandes auf den Weg zum THW-Logistikzentrum Ulm, um dort Hilfsgüter aufzunehmen und nach Wunstorf zu bringen. Dort wurden die Hilfsgüter an die Bundeswehr übergeben, welche den Transport ins Ausland übernimmt. Am Freitagabend waren die Helfer zurück in der Unterkunft mit ca. 1500 Kilometer mehr auf dem Kilometerzähler.

Ebenfalls waren folgende Ortsverbände aus unserem Regionalbereich zum Transport an diesem Tag unterwegs:

THW Waldshut-Tiengen

THW Laufenburg

THW Stockach


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: