Andelfingen,

Zu Gast an der Zivilschutzschule des Kanton Zürich

Vom 21.08. bis zum 23.08. waren die freiwilligen Helfer der Ortsverbände Radolfzell mit dem MzKw, Singen mit ihrem GKW1 sowie Laufenburg und Waldshut mit dem MTW ZTr und MTW OV zu Gast an der Zivilschutzschule in Andelfingen/Schweiz.

Zu Gast an der Zivilschutzschule des Kanton Zürich

Zweck des dreitägigen Besuchs war die Vorstellung des Technischen Hilfswerks.

Zur Einführung in die Thematik hielt Dirk Kremer, Mitarbeiter der Geschäftsstelle Villingen- Schwenningen, einen kurzen Vortrag über das THW. Anschließend stellten die THW Helfer ihre Einsatzfahrzeuge vor und beantworteten Fragen der Seminarteilnehmer.

Mittags führte Hermann Erb, Chef- Ausbilder der Zivilschutzschule des Kanton Zürich, die Helfer des THW über das große und moderne Ausbildungsgelände. Dieses umfasst eine Industrieanlage, mehrere Flashover Container, eine Tiefgarage, ein Feueratelier, eine überschwemmbare Trümmerstrecke mit Übungshaus und ein im Bau befindliches Cafe um Löschangriffe zu proben.

Für die Helfer des THW waren es drei hoch interessante und informative Tage, in denen man sich mit den Schweizer Kameraden prima austauschen und Kontakte knüpfen konnte. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: