07.11.2022, von W. Braun

Transportunterstützung für die Ukraine

Im Auftrag des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), dem Auswärtigen Amt (AA), und der Europäischen Union (EU) führt das Technische Hilfswerk (THW) Hilfsgütertransporte durch. So war Anfang November 2022 vom THW Ortsverband Radolfzell ein Helfer bei der Überführung von zwei Feuerwehrfahrzeugen und einem Kühllaster mit dabei.

Durch die zwei Transportziele trennten sich in Polen die Fahrzeuge zu den Endpunkten auf polnischer Seite nahe der ukrainischen Seite. Die zwei Feuerwehrfahrzeuge wurden im Logistics Hub an den staatlichen Dienst für Notfallsituationen der Ukraine übergeben. Der Kühllaster übernahm der ukrainische Grenzschutz am vereinbarten Übergabeort.

Zur Erfüllung des Auftrags wurden wir auch von einer polnisch sprechenden Auslandsexpertin begleitet. Mit vier Übernachtungen und einer Gesamtstrecke von ca. 2900 Km war es für alle Beteiligten eine große Herausforderung, die aber souverän bewältigt wurde.