Mönchengladbach, 15.08.2014, von Alexander Seitz

THW-Jugend Radolfzell „on Tour“

Für 8 Tage hatten die Jugendlichen und Betreuer des THW-Radolfzell ein neues Zuhause, der inzwischen verlassene britische Militärstützpunkt „Joint Headquarter“ (JHQ) in Mönchengladbach.

Logo BuJuLa

Vom 06.08. bis zum 13.08.2014 nahmen insgesamt 12 Jugendliche und 5 Betreuer am 15. Bundesjugendlager teil und erweckten diesen Stadtteil von Mönchengladbach mit 5550 gleich gesinnten zu neuem Leben. Das Bundesjugendlager der THW-Jugend ist ein Zeltlager, bei dem alle 2 Jahre Jugendliche aus den Jugendgruppen aus ganz Deutschland zusammen kommen.
In dieser Woche haben die Radolfzeller Jugendlichen viele Workshops besucht und einige Ausflüge durchgeführt. Neben dem gestalten von eigenen Fahnen und Porzellan haben einige auch einen Tauchkurs besucht oder mit dem „ASH“ (Abstützsystem Holz) gearbeitet, mit dem sonst einsturzgefährdete Häuser abgesichert werden. Die zwei Highlights der Jugendlichen waren allerdings die Ausflüge in ein örtliches Schwimmbad und der Besuch des Haribo Werksverkauf in Neuss. Auch das Lagerleben auf dem „JHQ“ kam nicht zu kurz. Neben einigen Lagerdiscos und dem Besuch des Lagerkinos fand als Höhepunkt der Bundesjugendwettkampf statt. Für diesen kann sich aus jedem Bundesland nur eine Mannschaft qualifizieren und muss in zwei Stunden eine breite Palette von THW-spezifischen Aufgaben bewältigen. Der Gewinner dieses Jahr kommt aus Obernburg, Bayern. Dieses Jahr galt es, per Trümmersteg einen „Bach“ zu überwinden, im Kriechgang einen Mauerdurchbruch zu erstellen und mittels Holzbearbeitung ein Mühlrad zu bauen. Auf dieses wurde dann per Röhren- und Schlauchsystem quer über die Wettkampfbahn Wasser befördert und dadurch eine Fahne gehisst.
Während die Jugendlichen auf eine schöne und spannende Woche voller Kameradschaft mit gleich gesinnten zurückblicken, wird der ein oder andere Betreuer froh sein, dass er wieder in seiner nicht ganz so anstrengenden 40 Stunden Arbeitswoche zurück ist.

Das Bundesjugendlager 2014 in Zahlen:

• 2 Trinkwasseranlagen
  • 50 Arbeitsplatzcomputer