Radolfzell,

Pumpenübung in der Kiesgrube

Gemeinschaftsübung des Fachbereiches Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Radolfzell & Niefern-Öschelbronn in Radolfzell

Gemeinsam mit dem Technischen Zug des OV Niefern-Öschelbronn begaben wir uns am Samstag, 30.08.2014 nach Böhringen in die Kiesgrube der Fa. Meichle & Mohr. Da diese mit einem Schwimmbagger aus einem See Kies fördert, konnten wir dieses Gewässer gut nutzen.


Ziel der Übung war es, Wasser über eine weitere Wegstrecke zu befördern. Hierzu wurden beide Hannibal Schmutzwasserpumpen, mit einer Förderleistung von je 5000 L/min, eingesetzt.

Die 1. Schwierigkeit war zunächst, die Schlauchstrecke über ein vorhandenes Förderband zu verlegen. Hierzu errichtete die 1. Bergungsgruppe des OV Niefern-Öschelbronn einen Übergang mit Rundhölzern.

Mit der 1. Schmutzwasserpumpe wurde das Wasser aus dem See angesaugt und über ca. 700 m gefördert. Dort waren dann 2 Pufferbecken aufgebaut, aus welchen die 2. Schmutzwasserpumpe das Wasser zu 2 weiteren Pufferbecken förderte. In diesen Becken warteten bereits mehrere Elektro-Pumpen auf ihren Einsatz. Mit diesen wurde das Wasser zurück in den See gefördert.

Der Abend wurde dann auf der Pontonfähre bei einer kleinen Rundfahrt auf dem Untersee mit Grillgut und Kaltgetränken abgeschlossen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: