Radolfzell, 14.06.2022, von T. Zimmermann

OV übergreifende Ausbildung

Pumpen ist nicht gleich pumpen

Heute waren unsere Kameradinnen und Kameraden des THW OV Singen zu Gast.

Gemeinsam wurde das Thema Elektropumpen behandelt. Hier wurden durch unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Möglichkeiten aufgezeigt, welche nicht alltäglich sind für eine Bergungsgruppe oder eine Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung. Sei es materiell oder fachlich.

Die Wasserentnahme wurde durch den Tandembetrieb 2er Elektrotauchpumpen umgesetzt. Der Effekt hierbei ist, um die Leistung der einen Pumpe zu verstärken.

Aus dem Faltbehälter wurde dann auf übliche Art mit 2 Tauchpumpen das Wasser zurück in den See gepumpt. Zusätzlich haben wir noch die Möglichkeit aufgebaut, mit Chiemseepumpen in Kombination mit Saugschlauch und Rückstauklappe Wasser zu entnehmen. Auch diese Variante haben wir als Tandem aufgebaut.

Unsere Fachgruppe N kümmerte sich dabei um die Stromversorgung.

Unsere Gäste konnten einige Erkenntnisse mitnehmen und haben so ihr Fachwissen erweitert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: