Jahresbericht 2013 der THW Jugend Radolfzell

Wieder ist ein ereignisreiches und spannendes Jahr vorbei, in dem die Jugend viel geleistet hat. Um einen kurzen Überblick zu verschaffen hier ein paar aktuelle Zahlen, die unsere Größe betreffen.

(c) Martin Maier

Im Januar haben drei unserer Junghelfer die Grundausbildung begonnen. Aktuell haben wir also eine sehr junge, 16- köpfige Junghelferschar in der auch vier Mädchen vertreten sind.

Auch das Landesjugendlager in Kirchheim unter Teck war wiedermal ein  voller Erfolg, und für diejenigen die teilgenommen haben sicherlich ein schönes Erlebnis. An diesem Lager haben ca. 1000 Jugendliche und Jugendbetreuer teilgenommen. In dieser einen Woche Lagerleben haben die Kids an mehreren Workshops und Ausflügen teilgenommen. Unter anderem ging es an einem Tag in das Erlebnisbad Fildorado in Filderstadt. Das Highlight war sicherlich das Füttern und Streicheln der Elefanten und Nilpferde im Stuttgarter Zoo „Wilhelma“. Dabei reagierten die Kids erst mal skeptisch auf die „Dickhäuterführung“. Außerdem belegte unser neues selbstgebautes  OV-Schild nach der Auswertung einen glorreichen zweiten Platz von über 30 Teilnehmern. Bei der Lagerolympiade ging es wieder kreativ her. Neben Wienerle schnappen, dem längstem Klamottenseil des Lagers, einem Spießrutenlauf in übergroßen Klamotten und dem finden von Synonymen belegten wir auch hier den zweiten Platz!

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand, sehr zu Freuden unserer Jugendlichen, im Säntispark in der Schweiz statt. Durch die vielen Rutschen und Sprungbretter hatten wir Betreuer auch mal ein paar Minuten für uns im Dampfbad.

Neben diesen besonderen Veranstaltungen haben wir natürlich auch daheim einige Dinge geleistet und ausprobiert. Wir haben die THW spezifischen Ausbildungsinhalte, wie z. B. Stiche und Bunde, der schiefen Ebene, das Versorgen von Verletzten Personen und einen Trümmersteg. Nun bin ich gespannt, was uns das neue Jahr bringt!

Marina Zimmermann, Alexander Seitz

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: