Radolfzell,

Jahresabschlussfeier

Gemütlicher Ausklang von 2011 mit Ehrungen an verdiente Helfer

Bei der Jahresabschlussfeier gab es auch Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaften im THW-Ortsverband Radolfzell: von links der stellvertretende Ortsbeauftragte Willi Braun, die Jubilare Hermann Honsell und Rolf Honsell sowie LB Dirk-Hubertus Bosse.

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) hat derzeit keinen Ortsbeauftragten: Im September hat Stefan Hess, der den Posten acht Jahre innehatte, aus gesundheitlichen Gründen den Ortsverband verlassen. Auch die Position des Zugführers ist offen, denn Robert Striene ist aus beruflichen Gründen zurückgetreten und in die „Reservistengruppe" gewechselt.

 „Ich bin zuversichtlich und optimistisch, dass diese wichtigen Schlüsselpositionen bald wieder kompetent besetzt werden", so der stellvertretende Ortsbeauftragte Willi Braun an der - trotz der zurückliegenden harten Monate - sehr beschaulichen und harmonischen Jahresabschlussfeier. „Der Laden läuft zwar", räumte der Landesbeauftragte Dirk-Hubertus Bosse salopp ein, bat die Truppe aber, die Herausforderung anzunehmen und zügig Nachfolger für die komplexen Aufgaben zu finden. In seiner Ansprache würdigte er die gute Arbeit des Radolfzeller THW bei den vielfältigen Einsätzen und auch die grenzüberschreitenden Kooperationen. Dietmar Baumgartner, der Oberbürgermeister Jörg Schmidt vertrat, dankte im Namen des Gemeinderates für das ehrenamtliche Engagement aller THW-Helfer, das der Bevölkerung im Bedarfsfall die erforderliche Hilfe und Sicherheit gebe. 

 Der Landesbeauftragte Dirk-Hubertus Bosse war nicht nur wegen der personellen Situation nach Radolfzell gekommen. Als außergewöhnlicher Anlass standen zwei Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft im THW an. „Das ist eine tolle Leistung und ein lebendiges Beispiel dafür, dass der THW Ortsverband Radolfzell nie eine Truppe war, wo man sich anstelle des Wehrdienstes engagierte, sondern für die meisten eine Gemeinschaft, in der man als Junghelfer anfing und nicht mehr davon loskam", erklärte er beim Überreichen der Urkunden: Hermann Honsell hat bereits mitgeholfen, die Unterkunft des THW am See aufzubauen. Er nahm an verschiedenen Fachlehrgängen an der damaligen Bundesschule in Ahrweiler teil, ist seit einigen Jahren in die Gruppe der „Althelfer" übergetreten und immer noch mit dem THW verbunden. Der zweite Jubilar, Rolf Honsell, ist immer noch sehr aktiv und steht dem Ortsverband mit seinem Fachwissen als früherer Schirrmeister mit Rat und Tat zur Seite. Er ist auch Gründungsmitglied der fördernden THW-Helfervereinigung und übt dort seit 1984 das Amt des Schatzmeisters aus. 

 Der stellvertretende Ortsbeauftragte Willi Braun nahm zwei weitere Ehrungen vor. Dank und Anerkennung für 30-jährige Mitgliedschaft sprach er Peter Wieland aus, der noch aktiv in der sogenannten „Reservistengruppe" teilnimmt, um altes Wissen aufzufrischen und neues Wissen zu erwerben - immer bereit, auch bei einem eventuellen Katastropheneinsatz dabei zu sein. Für zehn Jahre Mitgliedschaft und großen Idealismus wurde Achim Mackemull geehrt. Er wohnt am Zürichsee, verbringt aber jede Woche seinen Dienst im THW Ortsverband Radolfzell. 

Südkurier 20.12.2011 Bild und Text Marina Kupferschmid





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: