Konstanz, 23.12.2010

Hauseinsturz nach Großbrand

Hauseinsturz nach Großbrand, der THW Ortsverband Radolfzell wurde zur Technischenunterstützung durch den Ortsverband Konstanz zusätzlich mit angefordert!

Am vergangenen Donnerstag wurden bereits die Ortsverbände Konstanz und Singen gegen 11:00 Uhr zur logistischen Unterstützung und zu Sicherungsarbeiten eines Brandes in der Konstanzer Innenstand alarmiert. Zur Kontrolle der gefährdeten Gebäudeteile forderten die Helfer das ESS (Einsatz-Sicherungssystem) aus Baden-Baden an.

Nachdem Einsturz des Echkauses gegen 14:30 Uhr wurden die Baufachberater von den Ortsverbänden Singen und Sinsheim hinzugezogen. Zur Sicherung der Wände errichteten die Helfer sogenannte Strebstützen an dem Haus, Kanzleistr. 19 und an der noch stehenden Wand des Eckhauses. Die hinteren Gebäudeteile wurden durch ein EGS (Einsatz-Gerüstsystem) gesichert. Zu diesem Zeitpunkt waren von den Konstanzer Kammeraden auch bereits Kräfte aus den Ortsverbänden Baden - Baden, Radolfzell und Rottweil zu technischen Unterstützung angefordert.

Am Freitagmittag brannte es im Trümmerkegel des eingetürtzten Hauses erneut. Der Schwellbrand behinderte die Arbeiten immer wieder, er konnte aber durch die Feuerwehr Konstanz stets unter Kontrolle gebracht werden. Die Konstanzer Kammeraden alarmierten nun erneut unseren Ortsverband, der von nun an einen Großteil der Beleuchtung der Einsatzstelle stellte und in Betrieb hielt.

Die Sicherungsarbeiten an der Fassade der Kanzleistraße 19 und der noch stehenden Mauer des Eckhauses wurden am späten Samstagabend abgeschlossen. Die weiteren Arbeiten richteten sich nun in die hinteren Bereiche der Schadensstelle und dauerten bis zum frühen Montagabend an.

Das THW war am Donnerstag mit 52 Helfern im Einsatz. Am Freitag und Samstag, halfen rund Hundert Helfer an der Einsatzstelle. Am Sonntag waren dann nochmals knapp 70 Helfer vorort. Die letzten Arbeitsschritte wurden am Montang von nochmals knapp 60 Helfern durchgeführt.

An dem Einsatz waren folgende Ortsverbände beteiligt, KonstanzRadolfzellSingenStockachFriedrichshafenÜberlingenBaden-Baden,RottweilWeingartenKarlsruheTuttlingenVillingen - Schwenningen und Sinsheim.

Aus unserem Ortsverband waren über den gesamten Einsatz in Schichten 26 Helfer beteiligt, sowie der GKW 2 mit dem 50 kvA - Aggregat, der MAN mit Ladekran, der MTW und das Jugendfahrzeug mit dem gesamten Beleuchtungsmaterial des Ortsverbandes.

• Die Kräfte der Feuerwehr Konstanz sind im Großeinsatz nach einem Großbrand in der Konstanzer Innenstadt. Das THW unterstützte die Feuerwehr und sicherte die Einsatzstelle ab.

• Die Kräfte von der Feuerwehr stellen eine Brandwache und zusammen mit dem THW begannen die Sicherungsarbeiten an den zusätzlich betroffenen Gebäuden und der OV Radolfzell stellte einen Großteil der Beleuchtung der Einsatzstelle.

• Um besser an die Unfallstelle zu kommen, wird etwas Platz geschaffen.