Hattingen,

Gleisbauzug auf Abwegen

Entgleister Gleisbauzug in der Gleisbaustelle bei Hattingen. Der Ortsverband Radolfzell wurde zur Unterstützung des Ortsverbandes Singen angefordert. Anforderer dieses Einsatzes war die Deutsche Bahn.

Am Sonntagabend um 20.47 Uhr wurde der THW Ortsverband Radolfzell vom Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Singen um Unterstützung gebeten. Grund hierfür war das erneute Entgleisen eines Bauzuges in der Gleisbaustelle bei Hattingen. Da am Sonntagmorgen in dieser Baustelle schon der Bauzug entgleiste, durften die Helfer des OV Singen ihre Ruhepause genießen. Dafür wurde unser OV alarmiert.

Dies war der 1. Einsatz auf diesem Gebiet für unseren Ortsverband. Dennoch lief der Einsatz schnell und sauber ab. Angeführt wurden wir von erfahrenen Helfern des Singener Ortsverbandes.

Obwohl wir bereits um 20.47 Uhr angefordert wurden, war der Einsatzbeginn erst um 23.00 Uhr. Der Grund hierfür war, dass der EHG (Einheitshilfsgerätewagen der Deutschen Bahn) erst aus dem Singener Bahnhof nach Hattingen gebracht werden musste. Einsatzende war dann mit dem Eintreffen in der Unterkunft um 04.15 Uhr.

An der Gleisbaustelle zwischen Engen und Tuttlingen entgleiste ein Gleisbauzug mit einem Drehgestell. Die Helfer schoben die Unterbauschiene unter das Drehgestell und unterbauten die Schiene mit Holz. Danach kamen die Wälzwagen auf die Unterbauschiene und der Verschiebezylinder wurde eingehängt. Auf die Wälzwagen wurden dann auf jeder Seite noch mal Holz aufgelegt, die Heber draufgestellt und angeschlossen. Als der Aufgleisleiter zufrieden mit dem Aufbau war, konnte es losgehen. Das entgleiste Drehgestell wurde nun angehoben, verschoben und wieder abgesetzt. Nachdem das Drehgestell wieder auf den Gleisen stand, begann man mit dem Rückbau.

Im Einsatz war der OV Radolfzell mit der Stärke: 0/2/6/8