Gemeinsame Übung mit der FFW Radolfzell

Am Dienstag, 19.05.2015 übten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Radolfzell. Das Szenario war ein Erdrutsch, woraus 2 Einsatzabschnitte folgten.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Radolfzell (Löschzug B) übten wir den Ernstfall. Die 2 Einsatzabschnitte teilten sich auf in Einsatzabschnitt 1, wo die Feuerwehr tätig war und Einsatzabschnitt 2, in welchem das THW arbeitete.

EA 1:

Ein PKW wurde von einer Schlammlawine mitgerissen und blieb an einem unbefestigten Hang auf dem Dach liegen. Die 2 Insassen waren schwer verletzt und eingeklemmt. Hier galt es das Fahrzeug gegen Wegrutschen zu sichern und die Personen zu retten. Dies erwies sich als knifflige Aufgabe, da eine verletzte Person ziemlich stark unter dem Armaturenbrett eingeklemmt war und die Rettung zusätzlich erschwerte.

EA: 2

Ein Sattelzug wurde von einer Schlammlawine getroffen, wodurch er umkippte. Aufgabe des THW war es, den Sattelauflieger wieder aufzurichten. Mit der Seilwinde des GKW I wurde über eine Umlenkung auf Höhe der Achse um die ganze Mulde gefahren und an der Achse eingehängt. Am vorderen Ende des Aufliegers wurde mit dem Greifzug ein zweiter Zugpunkt angeschlagen, damit der Auflieger nicht wegrutschen kann, wenn die Seilwinde anzieht. Von hinten wurde noch mit dem MzKw gesichert, damit die Mulde an der Schräge nicht wegrollen kann, sobald sie auf den Rädern steht.

Geführt wurde diese Übung aus der Führungsgruppe der Feuerwehr Radolfzell, in welcher auch ein Fachberater des THW war.

Video zur Übung gibts bei uns in der Mediathek