Radolfzell, 10.05.2016, von T. Zimmermann

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Radolfzell

Auch in diesem Jahr übten wir wieder gemeinsam mit der Feuerwehr Radolfzell. Übungsannahme war ein Waldbrand.

Bei der diesjährigen Gemeinschaftsübung musste zur Brandbekämpfung zuerst Wasser über längere Distanz gefördert werden, um den Waldbrand zu bekämpfen. Dazu setzten wir unsere Fachgruppe WP mit der 5000 L Schmutzwasserpumpe ein.

Unsere Aufgabe bestand darin, Löschwasser aus einem Baggersee über ca. 250 m in den 48 m3 Faltbehälter der Feuerwehr Radolfzell zu pumpen. Aus diesem Pufferbecken saugte die Feuerwehr dann das Löschwasser mit 2 Tragkraftspritzen, um ihr Löschfahrzeug mit Wasser zu versorgen. Da unsere Fördermenge bei diesen Bedingungen ca. 6000 L/min betrug und die 2 Tragkraftspritzen nur ca. 3200 L/min entnahmen, haben wir unsere TS 8/8 noch zusätzlich eingesetzt um einen weiteren Löschtrupp mit Wasser zu versorgen.

Dies war die 1. richtige Übung mit dem Material unserer FGr. WP, da wir dieses erst seit kurzem haben. Mit dieser Übung konnten wir die komponente der 5000 L Schmutzwasserpumpe der Feuerwehr gleichzeitig vorstellen.