Blumberg,

Gefahrgutunfall in Chemiebetrieb

Ausgelaufene Chromsäure sorgt für Großeinsatz

Ausgelaufene Chromsäure in einem Betrieb in Blumberg-Zollhaus löste am Freitag einen Großeinsatz der Rettungsorganisationen im Schwarzwald-Baar-Kreis aus. Das Technische Hilfswerk war zur Unterstützung der Feuerwehren mit den Ortsverbänden Donaueschingen, Waldshut-Tiengen, Radolfzell, Freudenstadt und Tuttlingen ca. 8 Stunden im Einsatz.

Wir waren mit unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vor Ort, um in der örtlichen Kläranlage ein Klärbecken komplett leer zu pumpen. In dieses Becken wurde später kontaminiertes Wasser geleitet, um es zu neutralisieren.

Alarmiert wurden wir um 14.50 Uhr.

Im Einsatz waren:

MTW-TZ