Radolfzell, 11.03.2017, von T. Zimmermann

Fortbildung für die Notfalldarstellung

Am Samstag, 11.03.2017 fand bei uns im Ortsverband eine Fortbildung für die Notfalldarstellung des DRK-Kreisverband Konstanz statt.

Bei der Fortbildung wurde zuerst in einer kleinen Präsentation auf Sicherheitsbestimmungen und verschiedene Rettungsmöglichkeiten eingegangen. Im Anschluss wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten, wie z.B. der Leiterhebel, die Schiefe Ebene und die Bergeschleppe, aufgebaut und den Teilnehmern des DRK näher gebracht.

Ziel dieser Veranstalltung war es, dass die Darsteller mögliche Rettungskonstruktionen bereits kennen und somit weniger Angst vor der Ungewissheit haben müssen. Ebenfalls wissen sie, wie sie sich bei den Rettungsaktionen bezüglich der sicheren Rettung verhalten sollen, damit nichts passiert.

Die Teilnehmer der Notfalldarstellung waren sehr begeistert und auch dankbar für diese Veranstalltung. Dies war seit 4 Jahren schon die 2. Veranstalltung dieser Art.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: