Fachberaterfortbildung des Regionalbereich Villingen-Schwenningen

Vom 22.11.2019 – 24.11.2019 fand in Radolfzell die Fachberaterfortbildung des Regionalbereich Villingen-Schwenningen statt. Bei den Teilnehmenden waren auch 2 Fachberater und eine Fachberaterin des Ortsverband Radolfzell.
Durchgeführt wurde die Fortbildung weitestgehend durch den Fachlehrer Winfried Lang vom THW-Ausbildungszentrum Neuhausen. Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren/innen.

Neben zahlreichen theoretischen und rechtlichen Grundlagen, wurden anhand zweier, großer Planspiele das Auftreten der/des Fachberaters/in in Führungsstäben und Einsatzleitungen geübt. Dafür arbeiteten die Teilnehmenden Strategien der Fachberatung aus und übten diese mit erfahrenen Mitgliedern und Einsatzleitern der Feuerwehr (verkörpert durch die Ausbilder, welche auch Mitglieder der FW Villingen-Schwenningen und FW Neuhausen auf den Fildern sind). Zudem wurde das Verhalten und Beraten während polizeilicher Lagen ausführlich besprochen.