Singen,

Blauer Oktober

Gerüstet wenn die Erde bebt - THW Großübung im Landkreis Konstanz

Bei den Ortsverbänden Stockach, Konstanz und Radolfzell herrschte Alarmstimmung, denn die mittlerweile regelmäßige, gemeinsame Einsatzübung unter dem Titel „Blauer Oktober" stand an. Das fiktive Szenario lautete: ein Erdbeben der Stärke 6 bis 7 hatte um 7.32 Uhr im Großraum Singen zahlreiche Häuser und Brücken beschädigt.

 Am Samstag hat das THW mit seinen Ortverbänden die kreisweite Übung durchgeführt. An sechs Übungsorten waren 56 ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wurden dabei von 50 weiteren Helfern an den Stationen unterstützt. 

 Die THW-Angehörigen aus Singen waren mit weiteren Helfern aus Tuttlingen sowie der Johanniter und der Feuerwehr Bohlingen an den Einsatzorten als Betreuer der Übung vor Ort. In jeweils drei Durchläufen hatten die Mannschaften die sechs Übungsorte zu absolvieren. „Wir machen diese Übung nicht als Wettkampf, sondern einzig, um die Helfer aus- und weiterzubilden", sagte der Ortsbeauftragte aus Singen, Manfred Lange bei der Präsentation der Übung. Mit dabei waren auch die Helfer der Fachgruppe „Führung und Kommunikation" des THW-Ortsverbandes Villingen-Schwenningen. 

 Beim Schwärzehof in Singen hatten die Helfer eine verletzte Person aus einem Silo zu retten - was sich als ganz schön komplex herausstellte, denn es war nicht nur einiges technisches Gerät nötig, auch war die Gasentwicklung im Silo für den Verletzten lebensgefährlich und somit Eile geboten. Daniel Maier (24) aus Singen sah sich die Lösungsmöglichkeiten der Gruppe genau an und notierte sich, wie die Helfer die Sache angingen. „Nach der Übung wird der Ablauf noch kurz besprochen und in etwa zwei Wochen dann noch einmal ausführlicher", so Maier. 

 Unter der Autobahnbrücke zwischen Singen und Mühlhausen war ebenfalls eine verletzte Person zu retten, die in einen Lüftungsschacht gefallen war. Das Abstützen der einsturzgefährdeten Wand einer Scheune, die Rettung von vermissten Kindern im Krankenhaus Engen stand ebenso auf dem Programm wie Menschenrettungen auf dem Hupac-Gelände und beim Schlachthaus oder das Bergen eines Gefahrguttransports. 

 Beim abschließenden Essen in der THW-Unterkunft dankte Lange allen Helfern für ihren enormen Einsatz. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: