Radolfzell, 24.01.2017, von T. Zimmermann

Besuch der integrierten Leitstelle Konstanz

Am Dienstag, 24.01.2017 haben wir die integrierte Leitstelle Konstanz in Radolfzell besucht.

Am vergangenen Dienstag waren wir zu Besuch bei der integrierten Leitstelle des DRK in Radolfzell. Wir wollten einmal erfahren, was eigentlich alles hinter dem Funkhörer steckt, in welchen wir immer reinsprechen.

Zuerst wurden wir duch einen Disponenten theoretisch über die Aufgaben einer Leitstelle aufgeklärt. Hierbei wurde uns schnell klar, dass es doch einiges Mehr ist, als nur Einsätze zu koordinieren.

Im Anschluss durften wir hinter einer Glasscheibe die diensthabenden Disponenten bei ihrer Arbeit beobachten und uns wurde erklärt, was die vielen Bildschirme so alles anzeigen und welche Daten sich hinter dem Einsatzleitsystem verbergen.

Für uns war dies ein sehr interessanter Abend, bei dem wir eine neue Sicht über die Arbeit einer Leistelle bekommen haben.

Herzlichen Dank an die integrierte Leitstelle Konstanz.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: