Ausbildung zur Tiefenrettung am Obertor

Vergangene Woche kündigte der Südkurier die Sperrung der Obertorbrücke am 09.09.2014 durch das THW an. Grund der Sperrung war die Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS).

Abseilen einer Person mittels Rollgliss und EGS Lastausleger.

Das Einsatzgerüstsystem ist ein modulares Gerüstkonzept, aus dem sich innerhalb kürzester Zeit verschiedenste Rettungsmittel, wie beispielsweise eine Rettungsplattform für LKWs oder ein Drei- Bock für die Personenrettung errichten lassen.

Am vergangenen Dienstag benutzen die Helfer des Ortsverband Radolfzell das EGS zum Bau eines Lastauslegers. Der Lastausleger kann genutzt werden um Lasten von bis zu einer Tonne Gewicht zu heben oder in Kombination mit einem Auf- und Abseilgerät (Rollgliss) zum Retten von Personen aus Tiefen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte auf der Obertorbrücke stellten die Helfer zunächst die Verkehrsabsicherung und Beleuchtung auf und unter der Brücke sicher. Anschließend begann T. Zimmermann mit der Ausbildung am EGS Lastausleger. Inhalte der Ausbildung waren die allgemeinen UVV Richtlinien, die Leistungsfähigkeit und der Bau des Lastauslegers, so wie das Auf- und Abseilen von Personen. Hierzu wurden, unter den Augen interessierter Passanten und Anwohner, freiwillige Helfer mit einem Auffanggurt gesichert und am Abseilgerät eingehakt, an dem ein Helfer mittels Leine das Herabgleiten in den Stadtgarten kontrollierte. Unten angekommen wurde die Person ebenfalls mittels dem Auf- und Abseilgerät wieder zurück auf die Obertorbrücke gezogen.