01.06.2015, von Christoph Völkner

Ausbildung im thermischen Trennen

Nach der gemeinsamen Ausbildung zusammen mit der Feuerwehr Radolfzell, bei der ein Sattelauflieger geborgen werden musste, stand dieser Auflieger wiederholt als Übungsobjekt zur Verfügung.

Die zweite Muldenhälfte wird weggehoben.

Am Montagabend den 01.06.2015 fuhren einige Helfer des OV Radolfzell und OV Singen in die Kiesgrube um den Auflieger zu zerkleinern, dies wurde mittels Brennschneidgerät, Plasmaschneider, Säbelsäge und Motortrennschleifer bewerkstelligt. Die Helfer lernten die Geräte auf die Materialien abzustimmen und diese zu bedienen.

Nach 5 Stunden war sowohl die Aluminium Mulde als auch das stählerne Fahrgestell zerschnitten und die Übung wurde mit einem gemeinsamen Mitternachtssnack beendet.

Im Einsatzwaren der GKW1, das 50kVA Aggregat, der LKW Ladekran und zwei MTW.

• Die zweite Muldenhälfte wird weggehoben.

• Arbeiten mit dem Brennschneidegerät.

• Das Fehrgestell ohne Mulde.

• Arbeiten mit dem Motortrennschleifer.

• Die Mulde wird halbiert.

• Mit dem Kran wird die Mulde angehoben.