Radolfzell, 28.01.2020, von T. Zimmermann

Ausbildung Eigentumssicherung

Am heutigen Dienstag war unser Thema der Ausbildung die Eigentumssicherung. Diese führen wir seit einigen Jahren im Großteil des Landkreises durch. Die Anzahl dieser Anforderungen ist die vergangenen Jahre stetig gestiegen.

Aus diesem Grund führte unser Zugführer Thomas heute diese Ausbildung durch. So wurden auch neue Helferinnen und Helfer in dieses Thema involviert.

Anfangs ging es in einem kleinen Theorie-Teil um verschiedene Punkte wie z.B. die Spezialausstattung, die Ausrückeordnung, Sicherungsarten, ...

Der praktische Schwerpunkt der heutigen Ausbildung lag aber beim Thema "Öffnen von Schließzylindern".
Da es schon vermehrt vorkam, dass wir zur Sicherung von Eingangstüren auch den beschädigten Schließzylinder ersetzen mussten, berührt uns dieses Thema öfters.
Aus diesem Grund hatten wir auch 2 Gast-Dozenten der Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen zu Besuch, welche uns bei diesem Thema mit Fachwissen und Erfahrungen bereicherten.

Nochmals herzlichen Dank an die 2 Kameraden für die Unterstützung. War sehr spannend und lehrreich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: