Singen,

Alarmübung Wasserförderung

Am vergangenen Dienstag wurde um 18.18 Uhr unsere Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen zur Wasserförderung nach Singen angefordert.

Was als Einsatz getarnt war, stellte sich als unangekündigte Alarmübung heraus. Diese wurde durch den Zugführer und den Gruppenführer der Fachgruppe WP organisiert. Die Helferinnen und Helfer merkten dies aber nicht von selbst. Erst nachdem der Aufbau abgeschlossen war, informierte der Zugführer kurz über die Tatsache der Alarmübung und den Hintergrund.

Der Einsatzauftrag umfasste folgende Einsatzaufgabe:
Wasserförderung zur Kühlung eines Heizkraftwerkes in Singen.

Dort angekommen wurde durch einen Trupp die Schmutzwasserpumpe Hannibal in Stellung gebracht und die Förderstrecke von etwa 350 m verlegt.
Ein anderer Trupp baute einen Behelfsbehälter mit 9000 L Volumen als Wasserübergabepunkt auf und richtete noch die Elektropumpen zur Wasserverteilung aus dem Behälter ein.

Unser Zugtrupp koordinierte die Aufgaben.

Ziel dieser Übung war es, die praktische Leistungsfähigkeit unserer Schmutzwasserpumpe auszutesten. Denn über die 350 m Förderstrecke war auch eine Höhe von gut 12 m zu überwinden. Und was auf dem Papier steht, ist eben oft bei unserer Topographie nicht gültig. Für uns war diese Übung sehr erkenntnisreich.

Auch die Personalstärke und Ausrückezeit waren für die Sommerferienzeit mehr als zufriedenstellend. Das 1. Fahrzeug rückte bereits nach 15 Minuten ab. Die weiteren Fahrzeuge unmittelbar danach.

Ein herzlicher Dank geht nochmals an alle Helferinnen und Helfer, welche Ihre Freizeit für diese Einsatzübung geopfert haben.

Im "Einsatz":

MTW-TZ