19/2021 - Pumpeinsatz Kläranlage

Am Dienstagnachmittag bekamen wir eine Anfrage zur Unterstützung bei Pumparbeiten an der Kläranlage in Radolfzell. Für Reparaturarbeiten musste der Einlaufkanal der Kläranlage zeitweise komplett umgeleitet werden.

Da das Abwasseraufkommen höher war, als unsere Schmutzwasserpumpe mit einer Pumpleistung von 5000 Liter/min schafft, wurde zusätzlich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Schramberg alarmiert.

Am Abend wurden beide Schmutzwasserpumpen in Stellung gebracht und die jeweils ca. 450 Meter Lange Schlauchstrecke in die Kläranlage verlegt. Nach einem kurzen Testlauf wurde der Einsatz am Dienstag ersteinmal beendet.

Am Mittwoch & Donnerstag wurde dann jeweils den ganzen Tag das Abwasser durch das THW umgepumpt.

Wir waren mit unserem Zugtrupp, der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung vor Ort.

Am Donnerstagabend konnte die Fachfirma die Arbeiten abschließen und wir konnten den Rückbau der Pumpen einleiten.

Zur personellen Unterstützung haben wir für den Abbau noch Verstärkung vom THW Konstanz  angefordert, um den Abbau schneller durchführen zu können und nicht bis früh morgens damit beschäftigt zu sein.

Herzlichen Dank an die beteiligten Ortsverbände für die gute und schlagkräftige Unterstützung. Ebenfalls geht ein Dank an die Mitarbeiter der Kläranlage für die gute Kooperation.

Im Einsatz zum Aufbau:

OV Radolfzell: