Rheinland-Pfalz,

09/2021 - Einsatznachsorgeteam Katastrophengebiet

Um selbst betroffene Helferinnen und Helfer oder durch den Einsatz betroffene Einsatzkräfte bei Seite zu stehen, wurde am Donnerstagmorgen das Einsatznachsorgeteam des Landesverband Baden-Württemberg in das Katastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz entsendet. Es galt, das ENT aus NRW vor Ort zu unterstützen.

Treffpunkt war in Mannheim, von wo es dann im geschlossenen Verband nach Koblenz ging.

Kaum angekommen, lies der 1. Einsatz nicht lange auf sich warten. Helferinnen und Helfer, welche mit der Bergung von Toten konfrontiert waren, mussten vom ENT betreut werden.

Ein weiterer Auftrag war es, Helfende ausfindig zu machen, welche ihr eigenes Hab und Gut verloren haben, während sie anderen geholfen haben.

Auch vom Ortsverband Radolfzell war ein Helfer im Einsatz, welcher diesen am Samstagabend wieder beendete. Das restliche ENT-Team verlegte dann in den Bereitstellungsraum an den Nürburgring.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: