Stockach/Ludwigshafen,

09/2020 + 10/2020 - Pumparbeiten in Abwasserkanälen

Einsatzstelle Ludwigshafen Bild: Feuerwehr

Am späten Montagabend wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vom Fachberater des THW Stockach zu einer Einsatzstelle nach Stockach-Hindelwangen angefordert. Dort war die Feuerwehr Stockach https://www.facebook.com/ffwstockach/?__cft__[0]=AZUL5bdhlbShYnb2jhEuWk2rhoQj-1rTW-LdeCeQbXyZdhsWfMtArVoGYLw-5YT-HdFA3fhIcAC5_Q-vGpktEWl8onqsCz2HaQH2xjndX8gsEiY0kMds8IurXePVo2JQqXs3BDKEwqxHBXzkeOk-bKWlHm5sRmiwTvx5V0aXJV9IHQ&__tn__=kK-Rschon einige Zeit des Tages beschäftigt, um Keller auszupumpen. Der Grund hierfür war der überlastete Abwasserkanal mit Rückhaltebecken, an welchem noch 2 weitere Ortsteile angeschlossen sind. Durch die starken Regenfälle konnte dieser das Abwasseraufkommen nicht mehr ableiten.

Mit mehreren Elektro-Schmutzwasserpumpen mit zeitweise bis zu 6000 Liter pro Minute Pumpleistung senkten wir den Pegel im Kanal, wodurch das Abwasser dort wieder relativ normal abfließen konnte. Heute Morgen gegen 5.00 Uhr konnten wir den Einsatz dort beenden.

Aber nicht nur in Stockach war ein überlasteter Abwasserkanal ein Problem. Kurz nach der Alarmierung nach Stockach, kam eine weitere Anforderung. Die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen forderte uns zur Amtshilfe an. Da dort die Lage mit der Gemeinde und dem Abwasserzweckverband noch nicht ganz klar war und zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, welche Pumpen in Stockach benötigt werden, entsendeten wir zuerst einen Fachberater nach Ludwigshafen. Nach kurzer Besprechung mit den Beteiligten und Rücksprache mit der Einsatzstelle in Stockach wurde die Schmutzwasserpumpe Hannibal nach Ludwigshafen nachgefordert. Auch dort war ein Abwasserkanal überlastet, so dass Abwasser in Wohnhäuser eindrang. Unsere Aufgabe war es, den Pegel im Kanal zu senken um die Pumpen der Kläranlage zu entlasten. Diese Maßnahme zeigte recht schnell Wirkung, wodurch die Gefahr für weitere, überflutete Wohnhäuser, gebannt war. Um kurz vor 3.00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle in Ludwigshafen verlassen.

Wir möchten uns hier noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bedanken. So macht Hilfe leisten Spaß...

Im Einsatz (gesamt):

MTW-TZ